Flughafen Hof-Plauen und ALBATROSS arbeiten gemeinsam an einer ganzheitlichen Infrastrukturentwicklung für nachhaltigen Luftverkehr

Hof, Deutschland, 30. November 2025 – Der Flughafen Hof-Plauen (EDQM), ein wichtiger Verkehrsflughafen im Norden Bayerns, und ALBATROSS, ein Entwickler und Betreiber integrierter Infrastruktur für die regionale Luftfahrt, arbeiten gemeinsam daran, den Flughafen zu einem zukunftsfähigen Drehkreuz für Energie, Mobilität und Logistik zu machen. Das Projekt legt den Grundstein für ein langfristiges, skalierbares Energiekonzept, das auf die wachsenden Anforderungen der nachhaltigen Luftfahrt und der regionalen Logistik zugeschnitten ist.

Die Zusammenarbeit mit ALBATROSS ist eine Fortsetzung der umfassenden Nachhaltigkeitsbemühungen des Flughafens Hof-Plauen. Der Flughafen verfolgt aktiv Net-Zero-Ziele durch umfassende CO₂-Bilanzierung, freiwillige Kompensation, Teilnahme am Innovate2Fly-Programm und eine Vielzahl ökologischer Initiativen, von Waldumwandlung und Abwasserüberwachung bis hin zur Entwicklung von Bienenlebensräumen. Eine Beimischungsquote für nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) und die Zusammenarbeit mit Industriepartnern tragen ebenfalls zur klimaneutralen Vision bei [1]. Die Partnerschaft mit ALBATROSS spiegelt den nächsten Schritt in diesem Wandel wider.

In Zusammenarbeit wird ein stufenweises, modulares Konzept entwickelt, um bodenmontierte und auf Dächern installierte PV-Anlagen neben groß angelegten Batterie-Energiespeichersystemen (BESS) und einer speziellen Ladeinfrastruktur zu integrieren. Die Strategie zielt darauf ab, den Eigenverbrauch zu optimieren und gleichzeitig die zukünftige Flexibilität des Stromnetzes zu unterstützen. Im Gegensatz zu vielen generischen Netzanschlussanträgen, mit denen Netzbetreiber derzeit überhäuft werden, zeichnet sich das ALBATROSS-Konzept durch seine langfristige Ausrichtung und die Integration von Anwendungsfällen aus der Luftfahrt aus. Die an dem Projekt beteiligten EPC-Partner verfügen bereits über Erfahrung mit netzdienlichen Speichersystemen, die den regulatorischen Anforderungen entsprechen und das lokale Stromnetz unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in den Gesprächen mit den Netzbetreibern ist die Rolle des Flughafens als kritische Infrastruktur, die durch die fortlaufende Nutzung durch die Bundeswehr für Trainingsübungen noch verstärkt wird. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer widerstandsfähigen und skalierbaren Infrastrukturplattform. Die Systemrelevanz des Flughafens in Verbindung mit dem wirtschaftlichen Potenzial der lokalen Energieerzeugung und des lokalen Energieverbrauchs spielt eine Schlüsselrolle bei der Planung und den Genehmigungsverhandlungen mit den Regulierungsbehörden.

„Am Flughafen Hof-Plauen verfolgen wir eine langfristige Vision, um das volle wirtschaftliche Potenzial für die Region zu erschließen. Wir haben das Potenzial in allen Luftfahrtbereichen, eine neue Infrastruktur für die Zukunft aufzubauen, die nicht nur von Flughäfen oder Fluggesellschaften benötigt wird. Ein Flughafen kann heute eine wirtschaftliche Plattform für alle Beteiligten und verschiedenste Geschäftsmodelle sein. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir gemeinsam mit unseren Partnerflughäfen (Straubing, Landshut, Augsburg & Kempten) erkannt, dass wir dies nur gemeinsam schaffen können. Wir wollen mit unserem Pilotprojekt „E-Flugstrecke Bayern“ einen neuen Ladeinfrastrukturstandard für die Luftfahrt und das erste Luftfahrt-Ladenetzwerk in Bayern aufbauen. ALBATROSS unterstützt uns sehr eng dabei, das Projekt zu planen und in die weitere Microgrid-Infrastruktur zu integrieren. Das Konzept von ALBATROSS ist jedoch langfristiger angelegt und sein Umfang breiter. Im Rahmen unseres Plans, den Flughafen in ein Energie-, Mobilitäts- und Logistikzentrum umzuwandeln, lässt sich der Umfang der bayerischen E-Flugstrecke perfekt als Teil des Flughafen-Masterplans einbetten.“

– Ralf Kaußler, Geschäftsführer, Flughafen Hof-Plauen GmbH & Co. KG

Auch die Ladeinfrastruktur ist ein zentraler Baustein. Airside liegt der Schwerpunkt darauf, elektrisch betriebene Flugzeuge und Bodenverkehrsgeräte zu ermöglichen. Landside ist eine intelligente Ladeinfrastruktur für Passagierfahrzeuge und Fuhrparks der ansässigen Unternehmen geplant. Gemeinsam mit Anbietern von Ladelösungen entwickelt ALBATROSS Systeme, die sich je nach Fahrzeugbedarf modular erweitern lassen.

Aufgrund der strategischen Lage des Flughafens nahe der A9, einer der meistbefahrenen Verkehrsachsen Deutschlands, wird auch der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für LKW geprüft. Mit Unterstützung der Logistikpartner von ALBATROSS könnte der Flughafen zu einem wichtigen Knotenpunkt im LKW-Ladenetzwerk werden und den Bedarf der Fahrer mit der vorhandenen Flughafeninfrastruktur verbinden, um sowohl die (Energie-)Auslastung als auch die Erlöse zu steigern.

Die Zusammenarbeit mit ALBATROSS entstand aus einem einjährigen Dialog zwischen dem Flughafen und dem Unternehmen, begleitet durch enge Abstimmung mit der Kommune. Als Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Regionalflughäfen (IDRF) hat Ralf Kaußler die Kooperation maßgeblich angestoßen und ein Entwicklungsmodell mitgestaltet, das Flughäfen den Zugang zu Infrastrukturkapital und strategischer Expertise ermöglicht.

Copyright @ Airport Hof-Plauen

Eines der Leuchtturmprojekte, an denen der Flughafen Hof-Plauen beteiligt ist, ist das Pilotprojekt „E-Flugstrecke Bayern“. Als Teil eines Zusammenschlusses von fünf bayerischen Flughäfen, darunter Straubing, Landshut, Augsburg und Kempten, gestaltet Hof-Plauen in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Verkehrsministerium die Zukunft der Elektroluftfahrt mit. Das Projekt wird mit 1,09 Millionen Euro an öffentlichen Mitteln gefördert und soll die Grundlagen für die Elektrifizierung der Kurzstreckenluftfahrt schaffen. [1]

„Der Flughafen Hof-Plauen dient als kritische Infrastruktur, nicht nur für die allgemeine Luftfahrt und Geschäftsreisefliegerei, sondern auch für Rettungsdienste und Verteidigung. Die langfristige Vision des Flughafens ist es, sich zu einem nachhaltigen Luftfahrt-Drehkreuz zu entwickeln, das Energie vor Ort erzeugt und nutzt und dabei das wirtschaftliche Wachstum der Region fördert. Der ganzheitliche Ansatz von ALBATROSS ermöglicht es dem Flughafen, diese Transformation systematisch umzusetzen und erneuerbare Energien, Elektrifizierung und Logistik zu einer umfassenden Infrastrukturplattform zu verbinden, die der Region über Jahrzehnte hinweg dienen wird.“

– Marius Wedemeyer, Mitgründer und Geschäftsführer von ALBATROSS

Elektrische Flugzeuge wie die Pipistrel Velis Electro [2] und Elektra Solar [3] sind bereits kommerziell verfügbar und eignen sich für Schulungsflüge und Kurzstrecken. Größere Flugzeuge, wie der 9-sitzige Microliner von VAERIDION [4], sollen voraussichtlich 2030 in Serie gehen. Der Erfolg in diesem Bereich hängt jedoch vom Aufbau einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur an Regionalflughäfen ab. ALBATROSS unterstützt das Projekt durch Beratung der Beteiligten, Vernetzung von Umsetzungspartnern und die Sicherstellung der Ausrichtung an langfristigen Luftfahrtentwicklungsstrategien.

Ralf Kaußler, Copyright @ Airport Hof-Plauen

About Airport Hof-Plauen

Der Flughafen Hof-Plauen (EDQM) ist ein moderner Verkehrsflughafen in Nordbayern und dient als wichtiger Verbindungspunkt für die Region Oberfranken. Mit seiner strategischen Lage und hervorragenden Infrastruktur bietet der Flughafen eine effiziente Alternative zu überlasteten Großflughäfen. Als Standort für Geschäftsflüge, Luftfracht, Trainingsflüge und Privatflüge steht der Flughafen für Effizienz, Flexibilität und hohe Sicherheitsstandards. Seine umfassende Ausstattung macht ihn zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Region. Derzeit setzt der Flughafen nachhaltige Energieinitiativen um und positioniert sich damit als Vorreiter für umweltfreundliche Luftfahrtinfrastruktur in Deutschland. Zudem beteiligt er sich an Bayerns wegweisendem Projekt der E-Flugstrecke und unterstützt damit die Zukunft der nachhaltigen Luftfahrt.

Über ALBATROSS

ALBATROSS entwickelt, finanziert und betreibt integrierte Infrastrukturen für Energie, Mobilität und Logistik in Partnerschaft mit Regionalflughäfen. Durch die Kombination von erneuerbaren Energielösungen, Elektrifizierungsstrategien und Logistikinnovationen ermöglicht ALBATROSS es Flughäfen, vitale Wirtschaftsmotoren zu bleiben und sich gleichzeitig auf die Zukunft nachhaltiger Luftfahrt vorzubereiten. Mit Büros in Hamburg und München erweitert ALBATROSS sein Partnernetzwerk kontinuierlich in Deutschland und Europa.

Für Medienanfragen oder Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:

Ralf Kaußler

Email: ralf.kaussler@airport-hof.de
Telefon: +49 (0) 9292 977 361
Website: www.airport-hof.de

Marius Wedemeyer

Email: mw@albatross-holding.com
Telefon: +49 (0) 172 3071039
Website: www.albatross-holding.com

Quellen

[1] https://www.airport-hof.de/unternehmen/umwelt-klimaschutz

[2] https://www.pipistrel-aircraft.com/products/velis-electro/

[3] https://www.elektra-solar.com/

[4] https://vaeridion.com/


Share the Post:

Related Posts

ALBATROSS wurde erwähnt auf AeroSpace.NRW

URL: https://aerospace.nrw/albatross-establishes-germanys-first-coordinated-airport-network-for-electric-regional-air-mobility Plattform: AeroSpace.NRW Autor: ALBATROSS Holding GmbH Bild: ALBATROSS Holding GmbH

Read More »